Weitere Veröffentlichungen

Mühleis, Volkmar, »The Art of Kindness«, in: Robin Vermeersch, Ausstellungskatalog, hrsg. v. E. Helbig, Brüssel, Galerie Zwart Huis, 2019 (unpaginiert, 2 Seiten)

Mühleis, Volkmar, »Sprechend singen – Ein philosophisches Parlando«, in: Die Philosophie des Singens, hrsg. v. B. Hesse, Hamburg, mairisch Verlag, 2019, S. 103-120

Mühleis, Volkmar, »Der Gottesdienst im Zeitalter seiner digitalen Reproduzierbarkeit«, in: Liturgie – Körper – Medien, hrsg. v. A. Deeg u. Ch. Lehnert, Leipzig, Evangelische Verlagsanstalt, 2019, S. 29-43

Mühleis, Volkmar, »Der Spatz in der Hand – Über das Bild Mädchen mit totem Vogel«, auf Collateral, PXL Hasselt, Online-Magazin, 14. Mai 2019

Die Gegenstände unserer Kindheit – Denkerinnen und Denker über ihr liebstes Objekt, hrsg. v. V. Mühleis u. J. Sternagel, Paderborn, Wilhelm Fink Verlag, 2018, 310 S.

Mühleis, Volkmar, »Elasticon – Über die Vorstellbarkeit des Elastischen«, in: Visuelle Assoziationen – Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst,
Philosophie und Wissenschaft
, hrsg. v. A. Sabisch u. M. Zahn, Hamburg,
Textem Verlag, 2018, S. 64-75

Mühleis, Volkmar, »Die Innenwelt der Außenwelt – Zu Stimme und Gehör«, in: Philosophische Rundschau, Band 65, Tübingen, Mohr Siebeck, Sommer 2018, S. 143-156

Mühleis, Volkmar, Girl with Dead Bird – Intercultural observations, übersetzt von John R. J. Eyck, Leuven University Press, 2018, 200 S.

Mühleis, Volkmar, Der Kunstlehrer Jacotot – Jacques Rancière und die Kunstpraxis, Paderborn, Wilhelm Fink Verlag, 2016, 204 S.

Mühleis, Volkmar, »Die Entstehung des Blicks in der Fotografie«, in: senseAbility, hrsg. v. B. Ochsner u. R. Stock, Bielefeld, transcript Verlag, 2016, S. 359-369

Mühleis, Volkmar, »Fleisch-Maschine«, in: Techniken des Leibes, hrsg. v. J. Sternagel u. F. Goppelsröder, Weilerswist, Velbrück Wissenschaft, 2016, S. 121-12

Mühleis, Volkmar, »Technologie und Mündlichkeit«, in: Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie, Bd. 2, hrsg. v. D. Mersch u. M. Mayer, Berlin; Boston, Walter de Gruyter, 2016, S. 149-158

Mühleis, Volkmar, »Het verlangen naar tragedie – Over Shanghai Performance van Silke Scheuermann«, in: Merktekens Silke Scheuermann, hrsg. v. A. De Winde, H. Roth, E. Snick u. O. Ibsen, Gent, Grafische Cel Sint-Lucas 2016, S. 60-66

Mühleis, Volkmar & Laureyns, Jeroen, »Richard Münch – ‘Wetenschap is geen Champions League’«, in: rektoverso, Nr. 68, Gent, Oktober-November 2015, S. 9-12

Mühleis, Volkmar, »Blindness and Visual Impairment at the Art Academy«, in: Aesthetic Investigations, Vol. 1, No. 1, Utrecht, 2015, S. 134-144

Mühleis, Volkmar, »De aanraking van de ogen«, in: Echoes – Helmut Stallaerts meets the ING Collection, Katalog, Brüssel, 2015, S. 17-24

Mühleis, Volkmar, »Begin zonder einde – De kindertijd van de kunstenaar«, in: rektoverso, Nr. 63, Gent, Oktober-November 2014, S. 29-31

Mühleis, Volkmar, »Over een column van Thomas Meinecke«, in: Schakelpauzes – Teksten van en over Thomas Meinecke, hrsg. v. A. De Winde, I. Goerlandt, M. Rys & Dear Reader, Gent, 2014, S. 28-33

Mühleis, Volkmar, Mädchen mit totem Vogel – Eine interkulturelle Bildbetrachtung, München, Wilhelm Fink Verlag, 2014, 156 S.

Mühleis, Volkmar, »Ästhetisierung und Kunst«, in: Philosophische Rundschau, Band 60, Tübingen, Mohr Siebeck, Sommer 2013, S. 142-156

Mühleis, Volkmar, »Kunst und Blindheit – Randgedanken zur Art Blind«, in: Art Blind, Ausstellungskatalog, hrsg. v. Blinde und Kunst, Köln, 2013, unpaginiert

Mühleis, Volkmar, Besprechung der Studie Die Erfindung der Kreativität – Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung von Andreas Reckwitz im
Deutschlandfunk, Mai 2013

Mühleis, Volkmar, Besprechung der Bücher Le travail créateur von Pierre-Michel Menger und Kunst der Intervention von Laila Huber in: zukunft publikum – Jahrbuch für Kulturmanagement 2012, hrsg. v. K. v. d. Berg, T. Zembylas u.a., Bielefeld, 2012, S. 398-401

De Blieck, Marc & Mühleis, Volkmar, Zien, doen, denken – Jacques Rancière en de kunstpraktijk, übersetzt von Wouter Meeus, Gent, MER Paper Kunsthalle, 2012, 160 S.

Mühleis, Volkmar, »Kunst und Experiment«, in: Experimentelle Ästhetik, hrsg. v. Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, Düsseldorf, 2012 (Online-Bestand)

Mühleis, Volkmar, »Sexualität und Begehren in der Phänomenologie«, in: Philosophische Rundschau, Band 58, Tübingen, Mohr Siebeck, Winter 2011, S. 319-328

Mühleis, Volkmar, »Dreams of the sighted in the polar night«, übersetzt von Hugh Fraser, in: Goiris, Geert, Whiteout, Leuven, Acco, 2011, S. 67-95

Mühleis, Volkmar, »Kwetsbaar onderzoek«, in: Delrue, Ronny, Het onbewaakte moment, Gent, Mercator, 2011, S. 13-14

Mühleis, Volkmar, Ein Kind lässt einen Stein übers Wasser springen – Zu Entstehungsweisen von Kunst, München, Wilhelm Fink Verlag, 2011, 260 S.

Mühleis, Volkmar, »Designs for spaces«, in: A. van Campenhout, catalogue, Tilburg, 2011, S. 11-13

Mühleis, Volkmar, »Comics, Art and Belgian Beer«, in: ATAK, Meanwhile – Works from 1991-2011, Zürich, Walde & Graf, 2011, S. 112-113

Mühleis, Volkmar, »Gelijkheid in de kunst«, in: rektoverso, nr. 45, Gent, February 2011 (online edition)

Mühleis, Volkmar, »Zur Theorie der Lebenswelt von Hans Blumenberg«, in: Philosophische Rundschau, Band 57, Tübingen, Mohr Siebeck, Frühjahr 2011, S. 353-355

Mühleis, Volkmar, »Die Immanenz des Ästhetischen – Zur Kunsttheorie von Jacques Rancière«, in: Philosophische Rundschau, Band 57, Tübingen, Mohr Siebeck, Sommer 2010, S. 57-69

Mühleis, Volkmar, »How do to things with perception – Alva Noës Studie Action in Perception im Vergleich mit Eva Schürmanns Sehen als Praxis«, in:
Philosophische Rundschau, Band 57, Tübingen, Mohr Siebeck, Sommer 2010, S. 49-56

Mühleis, Volkmar, Een kind keilt een steen over het water – Opmerkingen bij de manier waarop kunst ontstaat, übersetzt von Wouter Meeus, Leuven, Acco, 2009, 120 S.

Mühleis, Volkmar, »Politik der Literatur von Jacques Rancière«, Buchbesprechung für den Deutschlandfunk, April 2009

Bien fait? Mal fait? Pas fait? – Regarding the Artistic Practice, herausgegeben von V. Mühleis (in Zusammenarbeit mit P. Cruysberghs und J. Peeters), Gent; Leuven, Hogeschool voor Wetenschap en Kunst, departement Beeldende Kunst (in Zusammenarbeit mit dem Hoger Instituut voor Wijsbegeerte und dem Institute for Practice Based Research der K.U.Leuven), 2008, 162 S.

Mühleis, Volkmar, »Considering the Artist? – On the Interpretation of Art«, in: Bien fait? Mal fait? Pas fait? – Regarding the Artistic Practice, ibid., S. 137-146

Mühleis, Volkmar, »Aesthetic Research«, in: Reflections 7, herausgegeben von J. Verbeke (u.a.), Brussel; Gent, Hogeschool voor Wetenschap en Kunst, departement Architectuur, 2008, S. 79-83

Mühleis, Volkmar, »Afterimage«, in: Van Gheluwe, Peter, Hidden View, Roeselare, 2008, S. 14-18

Mühleis, Volkmar, »Der unwissende Lehrmeister von Jacques Rancière«, Buchbesprechung für den Deutschlandfunk, November 2007

Mühleis, Volkmar, »Kunst und Atmosphäre«, in: Atmosphären im Alltag – Über ihre Erzeugung und Wirkung, herausgegeben von S. Debus en R. Posner, Bonn, Psychiatrie-Verlag, 2007, S. 124-140

Mühleis, Volkmar & De Coster, Karin, »Intersensorial translation: visual art made up by words«, in: Media for All – Subtitling for the Deaf, Audio Description, and Sign Language, ed. J.D. Cintas, P. Orero, A. Remael, Amsterdam; New York, Rodopi, 2007, S. 189-200

Mühleis, Volkmar, »Kunst na zichtverlies. Over blinde kunstenaars in Europa«, in: The Leopard’s Spots – Bekent hedendaagse kunst kleur?, herausgegeben von C. Van Damme, P. Van Rossum, C. De Dijcker, Gent, Academia Press, 2007, S. 129-137

Mühleis, Volkmar, Kunst im Sehverlust, München, Wilhelm Fink Verlag (Reihe Phänomenologische Untersuchungen), 2005, 296 S.

Mühleis, Volkmar, »Kunst en blindheid in historisch perspectief«, in: De kunst van het anders zien VII, Katalog, Zeist, Stichting Kubes, 2003, S. 40-46