2019 – 2024 in Brüssel

Foto: Clara Menissier

 

2024

Shifts: Abschied, Trauer und Klage – Lesung und Gespräch mit Swantje Lichtenstein in der Brotfabrik Berlin

Lesung aus Unendlichkeit im Cusanushaus, Kues

In Zusammenarbeit mit Ortrud Kegel, Ralf Peters und Florian Zeeh erscheint das Künstlerbuch Gehen, mit dem Gedicht Neusser Landstraße

Präsentation von Abschied ist ein langes Wort in der Studiobühne Gummersbach

Vortrag zu Blindheit und Kunst an der Hochschule Düsseldorf

2023

Lesung und Vortrag zu Unendlichkeit an der Katholischen Privat-Universität Linz

Live-Gespräch auf Radio Orange, Wien, über Abschied ist ein langes Wort

seitdem Mitglied der deutschen Gesellschaft für künstlerische Forschung

Essay über Mehrsprachigkeit für WDR3, Gutenbergs Welt (Redaktion: Kersten Knipp)

Interview und Gedichtbeitrag auf literaturoutdoors von Walter Pobaschnig

Abschied ist ein langes Wort erscheint im Passagen Verlag

Die Brussels Cleaning Masters performen The Waste Land von T. S. Eliot in Denderland, Geraardsbergen

Der Gedichtband Fête de la Musique erscheint im Athena-Verlag, gefeiert mit einer DJ-Lesung im Atelier von Dorothea Bohde in Köln

Aufführung von Magnolie, gesungen vom Neuen Männerchor Berlin, unter Leitung von Adrian Emans in der Galerie Herrenhausen, Hannover, sowie in der Clinker Lounge, Berlin

Live-Gespräch auf Radio Orange, Wien, zum Brüsseler Tagebuch

Unendlichkeit erscheint im Verlag Karl Alber

Vorstellung des Brüsseler Tagebuchs auf der Leipziger Buchmesse

The Iliad der Brussels Cleaning Masters erscheint

After the Image erscheint bei Grafische Cel, Gent

Indifferentie en herhaling erscheint in De Uil van Minerva, ein ästhetischer Beitrag zum Thema Regeneration

Workshop an der Harvard Graduate School of Design zum Vergleich von umgekehrter Perspektive und Doppler Effekt, gemeinsam mit Sarah M. Whiting und Wim Goes

2022

Aufführung von Magnolie, gesungen von De 2de Adem unter der Leitung von Maarten Van Ingelgem, in der Florakerk, Merelbeke

Vortrag im Mozarteum Salzburg über Kunstpädagogik zwischen Rationalismus und Bildung, im Rahmen der Tagung Kritik (in) der Kunstpädagogik, veranstaltet von Iris Laner

Aufführung von Magnolie, gesungen von De 2de Adem unter der Leitung von Maarten Van Ingelgem, in der Kirche Strijland, Gooik

Lesung aus Wasserzeichen in der Insel der Bücher, Essen (musikalisch begleitet von Sören Marquard)

Das Brüsseler Tagebuch erscheint im Passagen Verlag, Buchvorstellung auf der Leseinsel der Frankfurter Buchmesse

seitdem Mitglied im PEN Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland

Atmosphere in Contemporary Chinese Illustration – Vortrag mit Yingda Dong auf der Konferenz Aesthetics of Atmosphere in an Intercultural Perspective, veranstaltet vom College of Media and International Culture, School of Philosophy, Zhejiang University, und dem College of Liberal Arts, Guangxi Minzu University 

Wasserzeichen erscheint im Athena-Verlag

Das Auge singt mit – Für eine Genealogie der Popkultur auf praefaktisch

Lesung von Das Leichte und die Leichtigkeit auf Formate der Kunstvermittlung 7 unter dem Motto Keine Angst, an der Leuphana Universität in Lüneburg

Aufführung von Magnolie in der Berliner Philharmonie sowie in der örtlichen Landesmusikakademie, gesungen vom Neuen Männerchor Berlin, geleitet von Adrian Emans

Die Brussels Cleaning Masters performen die Erklärung der Menschenrechte im Rahmen der Ausstellung Common Ground von Nathalie Bertrams

Berliner Mitte des Volkmar Mühleis Ensemble erscheint

Vortrag an der Universität Passau zum Thema der umgekehrten Perspektive, im Rahmen des DFG-Forschungsprojekts Visuelle Bildung

Präsentation des künstlerischen Forschungsprojekts After the Image an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg, eine Veranstaltung der AG Medienphilosophie

Vortrag über ein phänomenologisches Verständnis von Intimität, auf dem Dag van de filosofie im KASK, Gent 

Vortrag zu Reverse Perspective an der Harvard Graduate School of Design, gemeinsam mit Wim Goes, Nr. 20 der Reihe Five on Five/Books and Looks

Vortrag über Regenerative Aesthetics am KASK, Gent

Reverse Perspective, the Politics of Space, and Contemporary Art Practice – eine gemeinsame Präsentation mit Clemena Antonova und Wim Goes im Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien

Präsentation des Artuarium – The Grammar of Art School, gemeinsam herausgegeben mit Nancy Vansieleghem bei der Grafische Cel in Gent, während der ELIA Academy in Brüssel, LUCA School of Arts

2021

Die Gedichte Auf dem Weg zum Park, Erinnerung und Gebet erscheinen in der Anthologie Sehnsucht, herausgegeben von Katrin Janßen und Ute Sattler im Athena-Verlag

Literaturhaus Den Haag, Lesung Tagebuch eines Windreisenden

Das Tagebuch eines Windreisenden erscheint im Passagen Verlag

Performance Für Nelly Sachs, mit dem Tänzer Gregor Weber und dem Kontrabassisten Peter Jacquemyn, in der St. Paulus Gemeinde Brüssel, zur Eröffnung der Ausstellung Die Renaissance der Demut 

Gemeinsam mit Andrea Sabisch und Jörg Sternagel verantwortlich für das Projekt Visuelle Bildung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (bis 2025)

Podiumsgespräch über Sarah M. Brooms The Yellow House mit Judith Wambacq und Jörg Sternagel auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft an der Universität Innsbruck

Der Gedichtband Das Recht des Schwächeren erscheint im Athena-Verlag

Vortrag auf dem XI. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, online ausgerichtet von der Hochschule der Künste Zürich, über ‚Umgekehrte Perspektive – Zu Bedingungen intermedialer Bildung‘

Geachte meneer Kant, – Brieven van jonge kunstenaars aan filosofen, LUCA School of Arts, Brüssel, präsentiert auf der Graduation Show

Goodbye to Morrissey – An Essay on Art and Morals, Grafische Cel, Ghent

Das Begräbnis des Philosophen – Eine Novelle erscheint im Verlag Karl Alber

Bildbeschreibung, Klangbeschreibung? Ästhetische Ekphrasis als ein produktives Missverständnis zwischen Narziss und Echo

2020

‚Für eine topische Medienphilosophie‘, erschienen im Internationalen Jahrbuch für Medienphilosophie

Abschied von Morrissey – Ein Essay über Kunst und Moral im Athena-Verlag

Pandemisches Standbild erscheint auf Fixpoetry

‚Vom Nachdichten und Nachsinnen – Ein phänomenologisches Skizzenblatt‘ im Journal Phänomenologie

Obsolete Philosophical Notions – Performance mit Annelies Monseré, Nadia Sels, Andrea Knoflach und Maarten Van Ingelgem im Kunstzentrum Netwerk Aalst, präsentiert auf dem Symposium Perform Philosophy der LUCA School of Arts in Gent

Lavendel von Volkmar Mühleis Quartett & Les Hirondelles erscheint

Residenz im Concertgebouw Brugge im Rahmen des künstlerischen Forschungsprojekts After the Image – A Musigraphical Research

‚Die Krisis der Pandemie‘ in der Philosophischen Rundschau veröffentlicht

Reverse Perspective von Wim Goes & Volkmar Mühleis, veröffentlicht von Grafische Cel Gent, LUCA School of Arts

Co-Autor von Performance Philosophy and the philosophy of mediality, gemeinsam mit Jörg Sternagel und Elisabeth Schäfer, in The Routledge Companion to Performance Philosophy

Veröffentlichung von Die schönste Frau im Deutschlandfunk als Text des Tages auf Fixpoetry

2019

Veröffentlichung von Halle, Händelstraße 26 als Text des Tages auf Fixpoetry

seitdem Mitglied der Deutschen Gesellschaft für phänomenologische Forschung sowie der Gesellschaft für interkulturelle Philosophie

Aufführung von Geteilte Freude in der Stiftskirche Stuttgart, gesungen vom Ensemble Vocapella unter der Leitung von Tristan Meister

Konzert von mein Bruder Karin im Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft der Leibniz-Universität Hannover

Aufführung von Magnolie in der St. Canisiuskirche Berlin, gesungen vom Neuen Männerchor Berlin unter der Leitung von Adrian Emans

gemeinsam mit der deutschen Staatsbürgerschaft auch die belgische

Präsentation von Die Gegenstände unserer Kindheit im Museum der Dinge, Berlin

Vortrag zum Thema Vision und Kunstpraxis an der Leuphana-Universität Lüneburg, im Rahmen der Veranstaltungsreihe Formate der Kunstvermittlung (VI)

Rezitation von Gedichten Allen Curnows im Rahmen des Kunstevents Something beautiful in La Vallée, Brüssel

Foto: Mimi Kunz

Konzert der Brussels Cleaning Masters im Zentrum für verfolgte Künste, Kunstmuseum Solingen, mit einer Rezitation des Gedichtbandes Mein blaues Klavier von Else Lasker-Schüler

Aufführung von First Reading Note, einer Komposition von Frederik Leroux, als Rezitator eines Drehbuchs von László Moholy-Nagy, mit Leroux an der Gitarre und Heleen Van Haegenborgh am Piano, im Museum für Schöne Künste, Brüssel, anlässlich der Ausstellung Berlin 1912-1932

Konzert von mein Bruder Karin im Museum für Schöne Künste, Brüssel